Taschentücher aus der Taschentuchweberei Alfred Pilz


Gegründet um 1870, waren die "Pilzwerke" in Hohenelbe (Sudetenland) 1945 verloren, und auch Pellens & Loick stand vor den Trümmern des total zerstörten Berliner Hauses.

Willensstärke, Erfahrung und die Liebe zum Accessoire führt 1947 Paul Heinrich Lange (der Stiefsohn von Alfred Pilz) und Dr. Joachim Hofmann (der älteste Sohn von Carl Hofmann) , Inhaber der Firma Pellens & Loick, Vereinigte Krawattenfabriken, Berlin-Schöneberg, zusammen.

Die Firma PELO-PILZ wird gegründet, diesmal in Aalen, und erneut beginnt die erfolgreiche Produktion durch die Vereinigung zweier Marken im Accessoire-Bereich.

PELO mietet sich im „Proviantamt“ ein, einem ehemaligen Wehrmachtsbau. Aus den zunächst zur Verfügung stehenden 150 qm werden später sieben Ebenen auf denen gewebt, genäht, gelagert und gepackt wird. 

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Andreas Gerads (Mittwoch, 23 September 2015 11:25)

    Wann legen Sie denn die Pelo-Pilz Tücher in der schönen 3er-Geschenkpackung noch mal auf? Würde ich sofort in den Shop aufnehmen :)

  • #2

    Christine Faubel (Mittwoch, 20 Januar 2016 23:01)

    Haben Sie noch Pelo-Pilz Taschentücher wie in der 3-er Geschenkpackung?
    Bin geborene Pilz, Großvater und Vater waren aus Hohenelbe, Großmutter aus Trautenau, sie schenkte mir vor über 50 Jahren Pilz-Taschentücher.